Bearbeiten von „Fünf Erkenntnisse“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Fünf Gnosen oder | == Fünf Gnosen oder Ernenntnisse== | ||
[[Pancajnana]] bezieht sich laut der Nāmamantrārthāvalokinī von Vilāsavajra, die ein Kommentar zum Nāmasaṃgīti ist, auf die "fünf Gnosen": "[[Adibuddha]]: Adibuddha bedeutet derjenige, der 'von Anfang an erwacht ist', und der die fünf Gnosen (Erkenntnisse) als seine Natur (pañcajñāna-ātmaka) hat. [...] Derjenige also, der die fünf Gnosen als sein Wesen hat und [auch] die fünf Farben als sein Wesen hat, ist der Herr. Und er sollte als Mañjuśrī verstanden werden, da er als die Gleichheit aller Dhammas der einzige Grund [aller Phänonena] ist. Aus eben diesem Grund wird er als frei von kausaler Verbindung beschrieben. | [[Pancajnana]] bezieht sich laut der Nāmamantrārthāvalokinī von Vilāsavajra, die ein Kommentar zum Nāmasaṃgīti ist, auf die "fünf Gnosen": "[[Adibuddha]]: Adibuddha bedeutet derjenige, der 'von Anfang an erwacht ist', und der die fünf Gnosen (Erkenntnisse) als seine Natur (pañcajñāna-ātmaka) hat. [...] Derjenige also, der die fünf Gnosen als sein Wesen hat und [auch] die fünf Farben als sein Wesen hat, ist der Herr. Und er sollte als Mañjuśrī verstanden werden, da er als die Gleichheit aller Dhammas der einzige Grund [aller Phänonena] ist. Aus eben diesem Grund wird er als frei von kausaler Verbindung beschrieben. | ||
{{ks}} | {{ks}} |