Fünf Erkenntnisse: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Pancajnana]] bezieht sich laut der Nāmamantrārthāvalokinī von Vilāsavajra, die ein Kommentar zum Nāmasaṃgīti ist, auf die "fünf Gnosen": "[[Adibuddha]]: Adibuddha bedeutet derjenige, der 'von Anfang an erwacht ist', und der die fünf Gnosen (Erkenntnisse) als seine Natur (pañcajñāna-ātmaka) hat. [...] Derjenige also, der die fünf Gnosen als sein Wesen hat und [auch] die fünf Farben als sein Wesen hat, ist der Herr. Und er sollte als Mañjuśrī verstanden werden, da er als die Gleichheit aller Dhammas der einzige Grund [aller Phänonena] ist. Aus eben diesem Grund wird er als frei von kausaler Verbindung beschrieben. | [[Pancajnana]] bezieht sich laut der Nāmamantrārthāvalokinī von Vilāsavajra, die ein Kommentar zum Nāmasaṃgīti ist, auf die "fünf Gnosen": "[[Adibuddha]]: Adibuddha bedeutet derjenige, der 'von Anfang an erwacht ist', und der die fünf Gnosen (Erkenntnisse) als seine Natur (pañcajñāna-ātmaka) hat. [...] Derjenige also, der die fünf Gnosen als sein Wesen hat und [auch] die fünf Farben als sein Wesen hat, ist der Herr. Und er sollte als Mañjuśrī verstanden werden, da er als die Gleichheit aller Dhammas der einzige Grund [aller Phänonena] ist. Aus eben diesem Grund wird er als frei von kausaler Verbindung beschrieben. | ||
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Aktuelle Version vom 23. Juni 2022, 23:12 Uhr
Fünf Gnosen oder Erkenntnisse[Bearbeiten]
Pancajnana bezieht sich laut der Nāmamantrārthāvalokinī von Vilāsavajra, die ein Kommentar zum Nāmasaṃgīti ist, auf die "fünf Gnosen": "Adibuddha: Adibuddha bedeutet derjenige, der 'von Anfang an erwacht ist', und der die fünf Gnosen (Erkenntnisse) als seine Natur (pañcajñāna-ātmaka) hat. [...] Derjenige also, der die fünf Gnosen als sein Wesen hat und [auch] die fünf Farben als sein Wesen hat, ist der Herr. Und er sollte als Mañjuśrī verstanden werden, da er als die Gleichheit aller Dhammas der einzige Grund [aller Phänonena] ist. Aus eben diesem Grund wird er als frei von kausaler Verbindung beschrieben.
Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
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